"Optimize yourself" oder Auf der Suche nach der Bleibe für ein beschädigtes Leben

Veranstaltungen >>

Plakat Veranstaltung Optimize yourself

Donnerstag 16. Oktober 2014
20:15 Uhr
Historischer Rathaussaal Marburg

Psychoanalyse und Kultur
"Optimize yourself" oder
Auf der Suche nach der Bleibe für ein beschädigtes Leben

Öffentlicher Vortrag von
Dr. med. Diana Pflichthofer

Psychoanalytikerin, Hamburg

"Optimize yourself" lautet das Schlagwort, das sich in der erlauchten Gesellschaft des "unternehmerischen Selbst" (Bröckling 2007) tummelt. Soziale Kontakte stehen auf dem Prüfstand der Kosten-Nutzen-Kalkulationen. Das Ich wird zur Ware oder zum "!Humankapital". "Reflexionen aus dem beschädigten Leben", so nennt Adorno seine Minima Moralia, in denen er sich der Lehre vom richtigen Leben zuwenden wollte.
In dem Vortrag soll es auch um die Frage gehen, ob die Psychoanalyse, die Psychotherapie sich als ein begrenzter und begrenzender Ort der Zeit und des Sozialen wie auch als ein Ort für das beschädigte Leben erweisen kann oder gar muss. Damit wäre sie - in ökonomischen Kategorien gedacht - jedoch scheinbar unzeitgemäß, allein, dieses war sie seit ihrer Entstehung, von Beginn an.

Zurück